Hochzeitsfotograf – Bernd Geller – Eisenhüttenstadt / Neuzelle
Kaum ein Gebiet der Fotografie hat so viele unterschiedliche Facetten wie die Hochzeitsfotografie. Porträt, Reportage, Landschaft, Architektur, Makro- und Abendfotografie – all diese Genres finden sich in der Hochzeitsreportage wieder.
Die Reportage lebt vom emotionalen Augenblick, „jeder Schuss“ muss sitzen. Es bleibt keine Zeit für Fehler. Es gibt keine zweite Chance. Der Fotograf kann den ersten Kuss nicht wiederholen lassen, kann der Brautmutter nicht sagen, sie soll bitte noch einmal weinen, er kann nicht auf das perfekte Licht warten. Der technische Anspruch ist deshalb genauso hoch , wie das Ziel, emotionale Bilder zu schaffen.
In der Hochzeitsfotografie ist die Sympathie und das Vertrauen in den Fotografen der Schlüssel zu wundervollen Bildern.
Die Hochzeitsfotografie ist eine der Königsklassen der Fotografie.
1. Das Vorgespräch und Vertragsangebot
Viele Monate vor dem eigentlichen Hochzeitstermin wird der Fotograf für dieses Ereignis gesucht. Wichtig ist das persönliche Vorgespräch mit dem Fotografen. Hier merkt man, ob die Sympathe und das Vertrauen gegeben ist.
Zu diesem Zeitpunkt gibt es zum Ablauf der Hochzeit meist nur grobe Planungen. Der Fotograf kennt aus den vielen bisher realisierten Hochzeitsreportagen die Abläufe. Er kann dazu unter anderem wichtige Hinweise auch zu Details geben.
Gleichzeitig unterbreite ich Ihnen ein Vertragsangebot zum Umfang der Leistungen. So haben Sie alle Kosten im Blick.
2. Der Vororttermin
Wenige Tage vor der Hochzeit treffen wir uns gemeinsam vor Ort und stimmen den genauen Ablauf ab. Bei einer standesamtlichen Trauung können wir mit der Standesbeamtin bzw. bei der kirchlichen Trauung mit dem Pfarrer die konkreten Details abstimmen. Wir verständigen uns zu den Bildideen und deren Umsetzung vor Ort und besprechen einen „Plan B“ als Regenvariante.
3. Die Fotografie am Tag der Hochzeit
Entsprechend den vertraglich vereinbarten Festlegungen erfolgt die Umsetzung der Bildideen. Nach Realisierung der Gruppenfotos und kleineren Porträtsserien mit den Gästen nehmen wir uns Zeit für das Fotoshooting des Brautpaares.
Es wird zum einmaligen Erlebnis werden. Kreativität und Spaß sollten dabei nicht zu kurz kommen.
4. Die vollständige Bildauswahl
Nach der Hochzeit erfolgt gemeinsam die Bildauswahl aus allen am Tag der Hochzeit angefertigten Bildern. Gemeinsam wählen wir die Fotos aus, welche Sie dann komplett von mir entsprechend Vertrag bearbeitet erhalten. Bitte planen Sie genügend Zeit zur Bildauswahl ein. Sie erleben den Hochzeitstag noch einmal und sehen vielfach viele Details, für die Sie am Tag der Hochzeit keine Zeit hatten.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Bildauswahl im Netz vorzunehmen. Sie erhalten dann von mir einen Zugangscode zu den Dateien.
5. Die Bildübergabe der bearbeiteten Fotos
Sie bekommen die ausgewählten und bearbeiteten Bilder digital (in der maximalen Größe 30 x 45 cm mit 300 dpi) einschließlich fünfzehn auf Fotopapier ausgedruckter Bilder im Format 12 x 18 cm. So halten Sie „echte Bilder“ in Ihren Händen. Alle bearbeiteten Bilder können Sie privat nutzen und ich archiviere diese für Sie auf unbeschränkte Zeit.
Hochzeitsreportage
Jenny und Robert gaben sich Ihr Ja-Wort im Seehotel Luisenhof in Falkenhagen. Den ganzen Tag konnte ich beide fotografisch begleiten.
Zur aktuellen Preisliste Hochzeitsfotografie (Auszug)
Zur Galerie Hochzeitsbilder
© Hochzeitsfotograf – Bernd Geller – Eisenhüttenstadt / Neuzelle