Fotoseminare / Fotokurse

Fotoseminare in Eisenhüttenstadt

Durch die Digitalisierung der Fotografie ist das Fotografieren noch allgegenwertiger und beliebter geworden. Es begeistern sich immer mehr Menschen für das Medium Fotografie als jemals zuvor. So wird die Fotografie für viele zum Hobby und sie möchten natürlich immer besser und perfekter die Technik und die bildliche Gestaltung beherrschen.

In meinen Fotokursen und Fotoseminaren in Eisenhüttenstadt kann ich genau diese Erkenntnis bestätigen.

 

Fotografieren im Januar 2022 zum Sonnenaufgang an der Oder mit Teilnehmern des Kurses der Volkshochschule des Landkreises Oder-Spree in Eisenhüttenstadt.
Oderwiesen

 

Sonnenaufgang in der Nähe der im 2. Weltkrieg zerstörten Oderbrücke bei Eisenhuettenstadt

 

Fotografieren im April 2022 zur „Blauen Stunde“ mit Teilnehmern des Kurses der Volkshochschule in Eisenhüttenstadt in der Nähe des Werksgeländes.
ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH Roheisenwerk – Blaue Stunde – Spiegelung im Oder-Spree-Kanal

 

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH Roheisenwerk Sinteranlage – Blaue Stunde

 

Fotografieren nach Sonnenuntergang zur Blauen Stunde mit Teilnehmern des Kurses der Volkshochschule des Landkreises Oder-Spree in Eisenhüttenstadt
Fotoseminare in Eisenhüttenstadt - Fotokurs an der Volkshochschule Eisenhüttenstadt - Fotografie Bernd Geller
Abendaufnahme in Eisenhüttenstadt im abendlichem Licht.

 

Fotoseminare in Eisenhüttenstadt - Fotokurs an der Volkshochschule Eisenhüttenstadt - Fotografie Bernd Geller
Abendaufnahme am Brunnen in der Beeskower Strasse mit Teilnehmern des VHS Kurses Abendfotografie zur Blauen Stunde.

 

Fotoseminar im Roheisenwerk und Stahlwerk der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt – Wochenendseminar im April 2022.
Fotoworkshop vom 01. bis 03 04.2022 bei ArcelorMittal Eisenhüttenstadt
Fotoseminar im Roheisenwerk, Stahlwerk und Warmwalzwerk der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt – Wochenendseminar im Oktober 2021.
Fotoworkshop vom 22. bis 24.10.2021 bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt
Fotoseminar im Roheisenwerk, Warmwalzwerk und Kaltwalzwerk der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt – Wochenendseminar im Oktober 2020.
Gruppenbild der Teilnehmer zum Fotoseminar bei ArcelorMittal in Eisenhuettenstadt  im Roheisenwerk , Warmwalzwerk und Kaltwalzwerk

„Hallo Bernd,

vielen Dank für den tollen Workshop. Es ist immer etwas besonderes für mich in Eisenhüttenstadt zu sein. Fotografie im Produktionsbetrieb und auch die Architektur einer Stadt zu entdecken, deren Besonderheit man erst auf den 2. Blick entdeckt, dann aber um so klarer.

Bernd Kühnemann“

 

Fotoseminar im Roheisenwerk und Kaltwalzwerk der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt – Wochenendseminar im April 2019.

Vielfältige Eindrücke und eine unendliche Zahl von Fotomotiven boten sich den Teilnehmern in der kleinen Gruppe zum Seminar zur Industriefotografie vom 12. bis 14. April 2019.

Zum Seminarinhalt gehörte die Abendfotografie vom Kirchturm im Ortsteil Fürstenberg (Oder), die Aufnahmen zur „Blaue Stunde“ am Hochofen der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH, das Fotografieren im Kaltwalzwerk und erstmalig auch eine Fotoexkursion in der 1929 inbetriebgenommenen Zwillingsschachtschleuse in Eisenhüttenstadt am Oder-Spree-Kanal.

Kaltwalzwerk von ArcelorMittal in Eisenhuettenstadt 2019

„Lieber Bernd, es waren für mich drei sehr eindrucksvolle Tage, an denen ich mich fotografisch so richtig austoben konnte. Auch dafür nochmals vielen Dank.

Herzliche Grüße Rainer“

 

Fotoseminar im Roheisenwerk und Kaltwalzwerk der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt – Wochenendseminar im April 2018.

Seit 2008 führe ich in der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH regelmäßig Fotowochenendseminare zur Industriefotografie durch. Die Fotofreunde haben bisher in allen vier Werksteilen, dem Roheisenwerk, dem Stahlwerk, dem Warmwalzwerk und sowie dem Kaltwalzwerk ihre einzigartigen Bildmotive gefunden. Mit einigen Teilnehmern verbinden mich über Jahre richtige Fotofreundschaften. Sie sind begeistert von Eisenhüttenstadt und von der angenehmen Atmosphäre der Fotoseminare. Ich freue mich immer wieder auf diese interessanten Fotostrecken und es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Fotoseminare in Eisenhüttenstadt - Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk - Fotografie Bernd Geller
ArcelorMittal in Eisenhuettenstadt – Fotoseminar 2018 – Fotoseminar – Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk.

 

Fotoseminare in Eisenhüttenstadt - Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk -Industriefotografie Fotoseminare in Eisenhüttenstadt - Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk - Fotografie Bernd Geller
Abendliche Aufnahme zur Blauen Stunde im Roheisenwerk am Hochofen am Oder-Spree-Kanal. Fotoseminar – Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk.

 

Fotoseminare in Eisenhüttenstadt - Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk - Industriefotografie im Roheisenwerk am Hochofen - Fotografie Bernd Geller
Eisenbahnbetrieb im Bereich des Hochofens im Roheisenwerk. Fotoseminar – Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk.

 

Fotoseminare in Eisenhüttenstadt - Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk - Fotografie Bernd Geller
Sonnenuntergang im Roheisenwerk.Fotoseminar – Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk.

 

Fotoseminar Eisenhüttenstadt - Industriefotografie im Kaltwalzwerk - Fotografie Bernd Geller
Farbspiel der Walzen im Kaltwalzwerk. Fotoseminar – Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk.

 

Fotoseminar Eisenhüttenstadt Industriefotografie im Kaltwalzwerk - Fotografie Bernd Geller
Kühlung der Walzen am Tandem im Kaltwalzwerk. Fotoseminar – Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk.

Fotoseminar Eisenhüttenstadt - Fotografie Bernd Geller - Industriefotografie
Kaltband im Kaltwalzwerk. Fotoseminar – Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk.

 

Fotoseminar Eisenhüttenstadt - Fotografie Bernd Geller - Industriefotografie
Bänder in der  Verzinkungsanlage. Fotoseminar – Fotografieren im Kaltwalzwerk und Roheisenwerk.
Informationen zu aktuellen Angeboten für Fotoseminare.
Fotokurse an der Volkshochschule Eisenhüttenstadt

© Fotoseminare in Eisenhüttenstadt – Fotografie Bernd Geller